Thank you Carl-Schurz-Haus!

Am zweiten Montag im neuen Jahr kamen gefühlt über hundert Frauen im Carl-Schurz-Haus in Freiburg zusammen: Vorstandsfrauen von futura mentoring, viele Mitgliedsfrauen und sehr viele Interessentinnen; selbst die große Naturforscherin Maria Sibylla Merian und viele andere große Frauen aus Wissenschaft und Kultur waren anwesend – theoretisch. Die verteilten Memory-Spielkarten „Berühmte Frauen“ lieferten den mehr als 70 wirklich gekommen Frauen ersten Gesprächsstoff. Themen gab es natürlich schon vorher – und nachher auch. Hauptsächlich Elisabeth Maier und Daniela Blank vom Vorstand moderierten – wie gewohnt – gut gelaunt. Der Konferenzraum war ringsum voll besetzt und draußen im Flur duftete schon verlockend das Buffet.
Da begrüßte Uta-Beate Schroeder die Runde – spontan für Direktorin Friederike Schulte eingesprungen – und fesselte mit der Story des Carl-Schurz-Hauses, die sie lebendig mit ihrer eigenen verband; Schroeder hat die Sprachkurse für Kinder und Jugendliche initiiert und aufgebaut. So wurde auch die spannende Geschichte des früheren Amerika-Hauses als Außenstelle des US-Presse- und Informationsamtes zum heutigen teils selbst-finanzierten kulturellen Zentrum lebendig. Und außerdem erfuhr frau auch, dass Eva Manske erste Direktorin war (ab 1993) und wer Carl Schurz war (ein badischer Revolutionär von 1848/49, später US-Innenminister).

Nach Small-Talk und Häppchen inmitten der aktuellen Fotoausstellung wurden nicht nur die futura-Mitglieder, Vorstandsfrauen und futura-mentoring-Tandems vorgestellt, sondern auch neue Aktivitäten – zum Beispiel „Frag das Netzwerk“. Diese soll eine kurzzeitige Beratung unter Mitgliedsfrauen ermöglichen, die so funktioniert: Mitgliedsfrauen wenden sich mit berufsbezogenen Fragen an die AG netzwerk, die dann entsprechend der Kompetenzen und Talente aus dem eigenen Pool eine geeignete Partnerin vermittelt. Auch die Fakten zu laufenden Tandems (insgesamt 22), aktuellen Mitgliedschaften (derzeit 100) und kommende Termine wurden bekannt gegeben.
Nadine Zdych, Nadine Pfrüner und Laura Steller, die schon Vorstandsarbeit erlebt haben, warben engagiert dafür, sich für diese Position zu bewerben: „In meinem Beruf kann ich nicht immer alles entscheiden, aber hier hatte ich die Chance wirklich etwas zu bewegen“, betonte Zdych. Bewerbungen sind übrigens willkommen; bei der Mitgliederversammlung am 15. Mai 2019 (!!) wird neu gewählt.

Uta-Beate Schroeder und dem ganzen Carl-Schurz-Haus-Team danken wir für die Gastfreundschaft, die Hilfe bei den Vorbereitungen und einen großartigen Abend!
Ein Rückblick von Ursula Thomas-Stein