FREQUENTLY ASKED QUESTIONS UND IHRE ANTWORTEN

Ich möchte gerne dem Verein beitreten. Was muss ich tun?

Zunächst einmal: schön, dass du/Sie beitreten willst/wollen.
Um Mitglied zu werden, muss zunächst ein Antrag ausgefüllt und an den Vorstand des Vereins versendet werden. Dies ist auf zwei Arten möglich. Man kann

  1. das Beitrittstool auf unserer Homepage nutzen, womit deine/Ihre Daten sofort an uns übermittelt werden.
  2. das Antragsformular von unserer Homepage ausdrucken, ausfüllen und auf folgenden Wegen an uns weiterleiten:

Sobald der Antrag bei uns eingegangen ist, setzen wir uns mit dir/Ihnen in Verbindung.


Ich möchte gerne meine Mitgliedschaft kündigen. Was muss ich tun?

Laut Satzung muss die Kündigung schriftlich mit einer Frist von zwei Monaten zum Ende des Geschäftsjahres erfolgen. Dies bedeutet, dass alle schriftlichen Kündigungen, die bis zum 31.10 dem Vorstand postalisch oder elektronisch übermittelt werden für das darauffolgende Jahr gelten.

Ausschnitt aus der Satzung:
§ 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr des Vereins

(3) Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

3 Mitgliedschaft

….

(3) Beendigung der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft endet

(a) durch Austritt aus dem Verein. Der Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand. Der Austritt kann nur zum Ende eines Geschäftsjahres erklärt werden, wobei eine Kündigungsfrist von zwei Monaten einzuhalten ist.


Ich möchte keinen Newsletter mehr bekommen.

Bei jedem Newsletter ist ein Abmelden-Button ganz oben eingefügt. Einfach Klicken und die Abmeldung erfolgt automatisch.

Für Mitglieder die gekündigt haben: Der Mail Verteiler für Mitglieder wird zum Ende des Jahres bearbeitet. So lange seid ihr noch im Mitglieder-Verteiler. Danach werdet ihr in den Interessentinnen-Verteiler umgezogen. Falls ihr gar keine Mails mehr bekommen möchtet, nutzt einfach den Abmelden-Button.


Ich möchte eine Veranstaltung anbieten. Wie geht das?

Wir freuen uns immer, wenn unsere Mitglieder sich aktiv einbringen möchten. Dabei ist zu beachten, dass die geplante Veranstaltung mit den Zielen des Vereins übereinstimmen muss.
Dies bedeutet, die Veranstaltung muss dem Zweck der Weiterbildung von Frauen dienen und/oder zur Förderung der Gleichberechtigung von Männern und Frauen beitragen. Politische Veranstaltungen werden nicht unterstützt.

Wenn die Veranstaltung unter diesen Gesichtspunkten zu uns passt, ist der erste Schritt sich mit der AG veranstaltungen unter veranstaltungen[at]futura-mentoring.de in Verbindung zu setzen. Die AG kann dann z.B. bei der Raumsuche, Ankündigung im Newsletter etc. behilflich sein. Wenn dann alles organisiert ist, muss festgelegt werden, für wen die Veranstaltung offen ist, ob nur für Mitglieder, nur für Mentoring-Tandems oder auch für Interessentinnen. Dann kann ein Doodle erstellt werden, der über den Newsletter, die Homepage und/oder die Xing-Gruppe mit der Veranstaltungsankündigung veröffentlicht werden kann.

Bitte beachten: die AG veranstaltung richtet die Veranstaltung in diesem Fall nicht aus, sondern steht zur Unterstützung zur Verfügung.


Ich würde mir eine Veranstaltung zum Thema X wünschen.

Über Veranstaltungsvorschläge freut sich die AG veranstaltungen. Bitte schicke einen möglichst detaillierten Vorschlag an veranstaltungen[at]futura-mentoring.de. Du kannst gerne auch eine Referentin vorschlagen. Ein Mitglied der AG wird sich bei Dir melden.


Welchen Mitgliedsbeitrag muss ich bezahlen? Gibt es Ermäßigungen?

Es gibt vier verschieden hohe Mitgliedsbeiträge.

  • vergünstigter Beitrag 30€: alle Studentinnen, Arbeitssuchenden und Rentnerinnen. Bedingung für diesen vergünstigten Beitrag ist die Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung. Studenten- und Arbeitslosenbescheinigungen müssen jährlich neu vor dem Einzug des Betrags vorgelegt werden. Rentenbescheide nur einmalig.
  • Grundbeitrag 100€: gilt für alle ohne Bescheinigung.
  • 200€ für Besserverdienende: alle Mitglieder, die nach eigener Einschätzung zu den gut Verdienenden gehören, können freiwillig einen Beitrag von 200€ wählen
  • Solidaritätsbeitrag 230€: zum Ausgleich geringerer Beiträge

Ich benötige eine Spendenbescheinigung.

Für Mitgliedsbeiträge werden für das Finanzamt erst Bescheinigungen für Beträge ab 200€ benötigt. Für kleinere Beträge stellen wir keine Bescheinigungen aus.
Bei größeren Beträgen werden Bescheinigungen nur auf Anfrage ausgestellt. Bitte wende dich dazu an: vorstand[at]futura-mentoring.de