Unser Vorstand besteht aus ehrenamtlichen Mitgliedern, die in den verschiedenen Gruppen verankert sind und so die Interessen aller Mitglieds-Frauen repräsentierten.

Gründungsmitglied und im Vorstand seit 2016

Dr. Christa Mangold

Apothekerin

Was mich an futura mentoring besonders fasziniert ist der offene, Generationen-übergreifende Erfahrungsaustausch von interessanten, engagierten Frauen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Dabei wird schnell klar, dass lineare Karrierepläne und Lebensentwürfe bei uns Frauen bisher eher die Ausnahme als die Regel und Umbruchsituationen an der Tagesordnung sind.

Deshalb engagiere ich mich besonders in der AG futura. Hier werden genau diese Umbruchsituationen zum Thema gemacht und Unterstützungsangebote erarbeitet. Und es macht mir einfach Freude, Teil dieses großartigen Netzwerkes zu sein.

Dr. Miriam Münch

Geschäftsführende Kreativdirektorin

An futura mentoring e.V. fasziniert mich vor allem die Vielfalt der Berufs- und Lebenswege. Im Mentoring-Jahrgang 2012/2013 habe ich als Mentee mit selbst erfahren dürfen, wie inspirierend und bestärkend der Austausch im Netzwerk ist. Deshalb möchte ich mit meiner Arbeit im Vorstand dazu beitragen, dass noch viele Frauen in den unterschiedlichsten Lebensphasen von der Power des Netzwerks profitieren können – und sich dadurch mehr (zu-) trauen.

Als promovierte Theologin habe ich selbst einen „krummen“ Berufsweg gewählt und mich 2021 endlich getraut, als (Mit-) Gründerin der Kreativagentur Butterfly & Bee den Schritt in die Selbständigkeit zu gehen. Gerade auch als Mutter von zwei Kindern war das eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Davor war ich fünf Jahre als angestellte Texterin und Konzepterin tätig und sieben Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Freiburg.

Im Vorstand kümmere ich mich derzeit vorwiegend um die Kommunikation des Vereins nach innen und außen – eine Aufgabe, die mir großen Spaß macht.

Im Vorstand seit 2021
Im Vorstand seit 2021

Dr. Sarah A. Port

Molekularbiologin

Nachdem ich 10 Jahre in der akademischen Forschung in Deutschland, der Schweiz, Singapur und zuletzt den USA gearbeitet habe, bin ich 2020 als Projektmanager in die pharmazeutische Industrie nach Freiburg gewechselt.

An futura mentoring begeistert mich, dass Frauen aus den unterschiedlichsten Berufen, Branchen und Lebensphasen sich gegenseitig unterstützen, damit jede Einzelne von uns ihre berufliche Laufbahn nach den eigenen Wünschen gestalten kann.

Gerade in der heutigen Zeit, in der lineare Lebensläufe die Ausnahme sind und die Optionen scheinbar grenzenlos und immer unübersichtlicher, ist es besonders für Frauen wichtig, sich gut zu vernetzen.
Zum einen natürlich, weil es Spaß macht sich auszutauschen und von einander zu lernen, und zum anderen, um die vielen Pfade der beruflichen Weiterentwicklung zu entdecken und nutzen zu können.

Diesen Austausch von Erfahrungen und Kompetenzen möchte ich als Vorstandsfrau fördern und erweitern.

Ismira Rehmers

Magister der Politikwissenschaften, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre

Seit über 14 Jahren arbeite ich im Marketing eines internationalen Konzerns, Bereich Medizintechnik. Neben klassischen Marketingthemen sind Projektmanagement, Organisationsentwicklung und Corporate Identity meine Arbeitsschwerpunkte. Ich interessiere mich außerdem besonders für die Personalentwicklung und -führung. Durch meine Elternzeiten und die Familienverantwortung für zwei Kinder habe ich erfahren müssen, wie schnell frau in der Karriereentwicklung benachteiligt werden kann. Die Herausforderung, als Frau und Mutter trotzdem im Beruf Erfolg zu haben und die Familie (auch sich) nicht zu vernachlässigen, haben viele Frauen gemeinsam.

Ich möchte mich im Verein und Vorstand unter anderem dafür einsetzen, besonders bei diesem Thema regelmäßigen Erfahrungsaustausch zu fördern, kreative Lösungen zu diskutieren und damit Frauen zu stärken, fest daran zu glauben und dafür zu arbeiten, damit beides möglich wird.

Seit 2020 bin ich bei futura mentoring Mitglied und habe bisher so viel Unterstützung erfahren, so viel dazu gelernt und Spaß gehabt, dass ich unbedingt dazu beitragen möchte, dass es vielen anderen Frauen auch so geht.

Im Vorstand seit 2021
Im Verein seit 2020, im Vorstand seit 2021

Dr. Bärbel Thielicke

Werkstoffwissenschaftlerin

Nach 35 erfolgreichen Berufsjahren als Ingenieurin, promovierte Wissenschaftlerin, Gruppenleiterin und Gleichstellungsbeauftragte in einer großen Forschungsorganisation möchte ich meine Erfahrungen als (Führungs-)Frau in einem männlich dominierten Berufsumfeld an interessierte, engagierte Frauen weitergeben, u. a. wie Karriere bei gleichzeitig aktiven Familien- und Privatleben gelingen kann.

Als ich 2020 futura mentoring e. V. kennen lernte, war ich von den Inhalten, Zielen und dem Miteinander im Verein begeistert und wurde sofort Mitglied. Besonders beeindruckt mich, wie sich dieses großartige Netzwerk aus kompetenten, erfolgreichen und emphatischen Frauen aus unterschiedlichen Fachbereichen und Altersgruppen rein ehrenamtlich organisiert, zumeist parallel zu den jeweiligen beruflichen und privaten Herausforderungen. Seit Sommer 2021 bin ich gewähltes Vorstandsmitglied und bringe mich neben den organisatorischen Aufgaben aktiv in der AG Mentoring und für die interne und externe Vernetzung ein. Umgekehrt ist die Arbeit im Verein auch eine Bereicherung für mich. Herzlichen Dank an alle Netzwerkerinnen für das Miteinander!

Dr. Cindy Wechsler

Diplom-Chemikerin

Seit 2014 arbeite und lebe ich in Freiburg. Als Diplom Chemikerin habe ich zunächst im Rahmen eines PostDoc in der Pharmazeutischen Chemie an der Universität Freiburg gearbeitet und bin schließlich 2015 in die Pharmazeutische Industrie übergegangen, wo ich zunächst im Bereich der Arzneimittelzulassung und Compliance arbeitete und aktuell als Abteilungsleiterin die Sonderanalytiklabore betreue.

Bereits 2015 habe ich den Verein als Nicht-Mitglied kennengelernt, um schließlich über das futura mentoring Programm dem Verein beizutreten. In der Mentoring Runde 2016/2017 durfte ich als Mentorin teilnehmen, mich einbringen und kann sagen, dass man auch als Mentorin unheimlich viel gewinnen und lernen kann. Die Teilnahme an den zahlreichen Veranstaltungen des Vereins macht mir sehr viel Spaß und ich finde es spannend und wichtig das wir Frauen unser Netzwerk weiter ausbauen und voneinander lernen und profitieren. Als Vorstandsfrau möchte ich mich mit meinem organisatorischen Geschick und meiner kommunikativen Art für den Verein einbringen, insbesondere auch im Bereich neuer Medien wie Xing und LinkedIn um unseren Verein bekannter zu machen.

Im Verein und im Vorstand seit 2017
Im Verein seit 2022, im Vorstand seit 2023

Izabella Majewska

Marketing Managerin

Nach meinem Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften arbeite ich seit über 17 Jahren als Marketing Managerin. Als gebürtige Polin und Mutter von drei Kindern bringe ich Migrationserfahrung mit und kenne die Herausforderungen, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.

Mein Herzenswunsch ist es, in einer Welt zu leben, in der die Gleichstellung der Frauen eine Selbstverständlichkeit ist. Um das zu erreichen, brauchen wir Frauennetzwerke, um in den Austausch zu gehen und uns gegenseitig zu stärken. In den sehr bereichernden Gesprächen mit den Mitgliedsfrauen habe ich viel Offenheit, Wohlwollen und Hilfsbereitschaft erfahren. Gleichzeitig erfährt frau auch, welchen Problemen jede von uns im Alltag begegnet. Die Biografien der Mitgliedsfrauen machen mir Mut, denn sie beweisen, dass Veränderungen eine Chance sind und es nie zu spät ist, etwas Neues zu beginnen und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Als Vorstandsmitglied der futura mentoring e.V. möchte ich dazu beitragen, dass wir von der Gemeinschaft und unserer Erfahrung profitieren und uns dadurch für eine gleichberechtigte Welt einsetzen.

Eva Nolden

Technische Redakteurin, Lean-Expertin und Organisationsentwicklerin

Nach 35 Jahren in der Industrie, zunächst als Technische Redakteurin, dann über 20 Jahre als Lean-Expertin und Organisationsentwicklerin, bin ich nun seit 2022 im Ruhestand. Ich lebe in Stuttgart.

Bei der jahrelangen Arbeit mit Ingenieuren habe ich immer wieder festgestellt, dass wir Frauen uns häufig selber schon wenig „Gewicht“ zumessen („könnte, würde, vielleicht…“ „ich arbeite NUR Teilzeit…“).

Durch meine Mitarbeit im Vorstand von futura mentoring e.V. möchte ich dazu beitragen, uns Frauen gemeinsam und jeder Einzelnen von uns „mehr Gewicht“ zu verleihen: Indem wir unsere Erfahrungen und Ideen teilen, vermehren wir sie.

Im Vorstand seit 2023

Katharina Stefanie Stein

Key Account Manager