MITTEILUNGEN, INFOS UND NEWS

 

Am 01.07. war es endlich so weit: an einem traumhaften Sommerabend fand im Bürgerhaus Seepark das futura mentoring Sommerfest 2022 statt. Bei sehr leckerem Essen und kalten Getränken konnten wir uns nach langer „zoom“ Zeit mal wieder ausgiebig persönlich auszutauschen.

Nach einer inspirierenden Keynote von Hanna Böhme, Geschäftsführerin der FWTM, waren Alle so im Gespräch vertieft, dass wir uns entschieden haben, die Updates aus dem Verein erstmal zu verschieben.
Vielen Dank für die Teilnahme und auch das positive Feedback, dass uns erreicht hat. Wir hoffen, dass Alle einen spannenden und entspannten Abend erlebt haben, mit intensiven Gesprächen und vielleicht auch den ein oder anderen neuen Kontakte knüpfen konnten.

Ein besonderer Dank gilt auch den Helferinnen, die bei der Planung der Veranstaltung, aber auch bei Auf- und Abbau unterstützt haben.

Unser mutiges Experiment im vergangenen Jahr hat uns solchen Spaß gemacht und ist so gut angekommen, dass wir den „Markt der Möglichkeiten“ auch 2022 wieder angeboten haben.

Der „Markt der Möglichkeiten“ gestaltet von Mitgliedern des Vereins, fand am 15. März 2022 und wie bisher im Rahmen des Veranstaltungsprogramms der Stadt Freiburg zum Internationalen Frauentag statt. Wir hatten uns auch diesmal für das Online-Format entschieden, weil wir damit corona-sicher planen konnten und sich dieses Format zudem hervorragend für diese Veranstaltung eignet.

Auf dem virtuellen „Markt der Möglichkeiten“ haben mehrere Mitgliedsfrauen in 40-minütigen Slots ein spannendes Thema aus ihrem privaten und beruflichen Erfahrungsschatz mit Bezug zu den Inhalten von futura mentoring e. V. präsentiert und zur Diskussion gestellt. Es gab zwei Runden mit jeweils sieben parallelen, „virtuellen Marktständen“. Auf diese Art konnten wir auf ein Neues die Lebendigkeit, die Vielfalt und die Potenziale unseres Vereins zeigen und miteinander feiern!

Das ausführliche Programm ist hier zu finden.

 

Liebe Vereinsmitglieder und liebe Interessierte,

 

endlich ist es wieder so weit: wir starten die nächste Mentoring-Runde!

 

Du möchtest ein Thema, eine Frage oder einen Wunsch unterstützt durch eine andere Frau angehen? Du möchtest eine andere Frau in ihrem Thema, ihrer Frage oder ihrem Wunsch unterstützen und dabei vielleicht neue Seiten an dir entdecken? Dann bewirb dich/bewerben Sie sich jetzt als Mentee bzw. Mentorin!

 

An der Mentoring-Runde können alle Vereinsmitglieder sowie alle, die Mitglied werden möchten, teilnehmen.

 

Wie kann ich mich als Mentee bzw. Mentorin bewerben?

 

  1. Den Steckbrief Mentee bzw. Mentorin herunterladen.
  2. Den Steckbrief ausfüllen (Der Steckbrief dient als Grundlage für das Matching von Mentee und Mentorin, daher bitte den Steckbrief möglichst ausführlich ausfüllen).
  3. Den ausgefüllten Steckbrief bis 27.03.2022 an mentoring@futura-mentoring.de schicken.

 

Wie geht es danach weiter?

 

  1. Im April 2022 sichtet die AG mentoring die Steckbriefe.
  2. Am 21.05.2022 findet unsere Kennenlern-Veranstaltung statt, bei der sich die potenziellen Mentees und Mentorinnen vorstellen.
  3. Im Juni/Juli 2022 nimmt die AG mentoring das Matching vor, d.h. die AG mentoring überlegt welche Mentee mit welcher Mentorin ein gutes Tandem bilden könnte.
  4. Ende Juli stellt die AG mentoring den Kontakt zwischen den gematchten Tandems her. Die Tandems haben dann bis Ende September die Zeit, um sich kennenzulernen und festzustellen, ob das Tandem passt. Falls es nicht passt, wird die AG mentoring nach anderen Möglichkeiten suchen.
  5. Im Oktober 2022 läutet die Kick-Off-Veranstaltung den offiziellen Start des Mentoring ein. Hier treffen sich alle Tandems und bekommen Informationen, Material, Tipps und Ideen zur Umsetzung des Mentoring.
  6. Über ein Jahr verteilt gibt es als Begleitung zum Mentoring im Tandem drei halbtägige Netzwerktreffen mit einem strukturierten Austausch, vielen Vernetzungsmöglichkeiten und nützlichen Informationen.
  7. Im Oktober 2023 gibt es eine Abschlussveranstaltung, in der gemeinsam reflektiert und auch gefeiert wird.

 

Eine Kurzdarstellung unserer Mentoring-Konzepts findest du hier.

 

Wir hoffen, dass die Mentoring-Runde 2022/2023 wieder in Präsenz stattfinden kann. Dank unserer online-Erfahrungen, können wir aber schnell reagieren, falls nötig.

 

Ein paar wichtige Hinweise:

 

  • Einen wichtigen Baustein unseres Mentoring-Konzepts bilden die Veranstaltungen bzw. Treffen mit allen Tandems. Es ist daher wichtig, dass möglichst alle Teilnehmerinnen der Mentoring-Runde an den gemeinsamen Veranstaltungen bzw. Treffen teilnehmen. Zur besseren Planung werden die Termine bereits bei der Kennenlern-Veranstaltung bekannt gegeben.

 

  • Die Anzahl der Tandems ist begrenzt. Bei sehr großem Interesse können möglicherweise nicht alle Interessierten berücksichtigt werden.
  • Für die Mentees fällt eine einmalige Mentoringgebühr von 40 € an. (Sollte dies schwierig sein, finden wir im Verein eine Lösung.)

 

  • Wir versichern, dass die Informationen und Daten in den Steckbriefen ausschließlich für das Matching von Mentee und Mentorin verwendet werden!

 

Wir freuen uns über Dein/Ihr Interesse und auf eine erneute, lebendige Mentoring-Runde, mit vielen sich wechselseitig fördernden und inspirierenden Frauen.

 

Fällt Dir/fällt Ihnen eine Frau ein, die am Mentoring interessiert sein könnte und unseren Newsletter nicht bekommt? Falls ja, freuen wir uns, wenn der Aufruf weitergeleitet wird.

 

Fragen zur Mentoring-Runde beantworten wir im Vorfeld gerne jederzeit per E-Mail. Schreibt an mentoring@futura-mentoring.de

 

Eure AG mentoring

Dr. Julia Braun, Prof. Dr. Kirstin Bunge, Dr. Melanie Eichhorn, Simone Judith Fesenmeier, Dr. Tamara Kögl, Anita Leinberger, Zofia Malachowska-Thiel, Heike Meichsner, Dr. Sandra Schaffer, Dr. Bärbel Thielicke