Am 10. März 2023 fand im Rahmen der Frauenwoche der Stadt Freiburg zum Internationalen Frauentag zum ersten Mal ein gemeinsamer Workshop der Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg – Südlicher Oberrhein mit unserem futura mentoring e.V. statt. Beide Anbieterinnen verfolgen mit ihrer Arbeit das Ziel, Frauen bei der Verwirklichung ihrer beruflichen Pläne zu unterstützen. Eines der wichtigen Instrumente ist dabei das Networking.

Der Workshop „Mit Networking beruflich weiterkommen…“ startete mit einem Impuls-Vortrag von Linda Steger, der Leiterin der Kontaktstelle. Im zweiten Teil wurde unser Verein futura mentoring e.V. als Beispiel für ein etabliertes, gut funktionierendes Frauennetzwerk durch einige aktive Mitglieder vorgestellt.

Die ca. 40 Teilnehmerinnen haben damit Impulse und Antworten zu folgenden Fragen gefunden: Was heißt Networking? Und wie geht das überhaupt? Wie stelle ich den ersten Kontakt her und wie präsentiere ich mich? Worüber kann ich reden? Und wie finde ich ein für mich passendes Netzwerk?

Abschließend hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, die theoretischen Ansätze beim Networking am Buffet und an den Stehtischen praktisch umzusetzen und mit den Veranstalterinnen zu üben. Unser Verein futura mentoring e.V. stieß dabei auf ein überragendes Interesse und positive Resonanz, wodurch wir einen erfreulichen Beitrag zur Sichtbarkeit unseres Vereins geleistet haben. Herzlichen Dank an Astrid, Bärbel, Elisabeth, Heike, Maja und Miriam M.!