Nachdem die Mentoring-Runde 2020/2021 durch Corona großen Herausforderungen ausgesetzt war, konnte die 6. Runde auch wieder mit Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden. Es gab dabei eine Mischung aus Präsenz- und Online-Terminen, wobei die Präsenztermine überwogen. Die Organisatorinnen aus der AG-Mentoring haben sich sichtlich viele Gedanken über den Ablauf des Mentoring sowie der einzelnen Veranstaltungen gemacht. Dies hat zum großen Erfolg der vergangenen Mentoring-Runde beigetragen.
Ein weiterer Punkt für das exzellente Gelingen der Mentoring-Runde war das passgenaue Matching der einzelnen Tandems.

Das Besondere am Mentoring bei futura mentoring ist die Begleitung der Runde durch regelmäßige Veranstaltungen. Während dieser Treffen können Zwischenstände evaluiert werden, Erfahrungen ausgetauscht und Fragen diskutiert werden. So werden Mentees und Mentorinnen während der gesamten Zeit aktiv von der AG-Mentoring begleitet. Bei diesen halbtägigen Veranstaltungen wurde auch immer Zeit eingeplant, um sich auszutauschen und zu vernetzen, was von allen Seiten sehr begrüßt und genutzt wurde.

Wie sich beim Abschlusstreffen herausstellte, fällt es manchen Frauen zunächst schwer, die erste Hürde zu überwinden und sich für das Mentoring anzumelden – dies gilt sowohl für Mentees als auch für Mentorinnen. Doch solche Zweifel sind unbegründet. Die Mentees erhielten wertvolle Ratschläge und Unterstützung von ihrer Mentorin. Die Mentorinnen wiederum konnten ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen und fühlten sich bestärkt, andere unterstützen zu können. Auch das Gefühl der Mentees, dass sie von den Mentorinnen viel abverlangen, ist unbegründet. Zumindest aus meiner Sicht als Mentorin war der Einsatz überschaubar. Ich war eher erstaunt, wie wenig ich für die Treffen vor- bzw. nachbereiten musste und trotzdem meiner Mentee einer Hilfe war. Ich denke, ich kann behaupten, dass sowohl Mentees als auch Mentorinnen nicht nur neue Erkenntnisse, sondern auch Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten gewonnen haben.

17 Tandems waren dankbar und fühlten sich bereichert durch das gut anderthalbjährige Mentoring-Programm. Wir von der AG Mentoring haben unsere Zusammenarbeit wieder genossen und freuen uns über das gute Gelingen, das uns auch wieder Motivation für die kommende Runde ist.

Victoria Smith-Machnow (Mentorin aus der Mentoring-Runde 2022/23)