Habt ihr Euch schon mal über die Kraft des Lobes Gedanken gemacht?

Am 20. Februar 2024 kamen wir erneut zum Biographie-Talk zusammen, um das Thema „Lob“ auf eine offene, neugierige und unterhaltsame Weise zu erkunden. Wir fragten uns, was Lob eigentlich ist und wie eng es mit Wertschätzung und Anerkennung verbunden ist.

  • Ist Lob eigentlich wichtig?
  • Welchen Zweck verfolgt es und welche Auswirkungen hat es auf uns?

Gemeinsam tauschten wir uns über verschiedene Konzepte in Unternehmen und wie sie mit Lob umgehen. Wir stellten fest, dass die Lobkultur stark von der Unternehmenskultur abhängt und dass es auch auf internationaler Ebene unterschiedliche Umgangsformen mit Lob gibt. Einige Unternehmen haben Belohnungssysteme eingeführt, um die Bedeutung von Lob zu betonen. Doch fördert dieser Ansatz wirklich die intrinsische Motivation?

Wir fragten auch KI nach ihrer Definition von Lob. Lob soll demnach spezifisch und ehrlich sein, um zu wirken. Um die intrinsische Motivation zu fördern, sollte die Anstrengung auf dem Weg gelobt werden, nicht nur das Ergebnis. Wir waren uns einig, dass Lob förderlich ist und zu mehr Spaß und Motivation führt. Somit scheinen die Sprichwörter „Nicht geschimpft ist genug gelobt“ oder „Eigenlob stinkt“ zum Glück antiquiert zu sein.

Ein besonderer Dank geht an Dr. Christa Mangold für die Moderation durch das Thema und an alle teilnehmenden Frauen für den lebhaften und offenen Austausch.

Das Thema des nächsten Biographie Talks lautet: „Eigenlob stinkt. Wie kann ich mich selbst loben?“ Wir freuen uns auf weitere spannende Diskussionen!