Aus Fehlern lernen

Am 25.07.2023 fand unser Biographie Talk statt. Nach drei Jahren Online-Meetings trafen wir uns endlich wieder persönlich in der Kapelle des Heinrich-Hansjakob-Hauses in Freiburg. Obwohl die Anfahrt für einige von uns nicht ganz reibungslos verlief, war es doch schön, sich wieder persönlich zu begegnen. Veranstaltet und moderiert hat den Biographie Talk Christa Mangold.

Das Diskussionsthema lautete: Fehler und wie wir aus ihnen lernen können – sei es beruflich oder privat. Denn eines ist klar: Niemand möchte Fehler machen, aber sie sind ein natürlicher Teil unseres Lebens und unserer beruflichen Laufbahn.

Die Frage, die uns beschäftigte, war: Sollen wir uns immer noch in Scham und Angst verstecken, wenn uns Fehler unterlaufen? Oder sollten wir stattdessen den Mut aufbringen, zu unseren Fehlern zu stehen und sie als wertvolle Lektionen zu betrachten, während wir unsere Energie auf Lösungen fokussieren?

Wichtig erschien uns ebenfalls das Thema der positiven Fehlerkultur, die vor allem in kreativen und innovativen Bereichen, Chancen eröffnet. Denn mit der positiven Fehlerkultur gehört das Scheitern zum normalen Prozess.

Wir haben unsere Erfahrungen aus dem beruflichen und privaten Leben geteilt, und es hat sich gezeigt, dass Fehler nicht das Ende bedeuten müssen, sondern oft der Beginn einer persönlichen Weiterentwicklung sein können.

Der Abend war eine wunderbare Gelegenheit, uns gegenseitig zu unterstützen, zu ermutigen und zu inspirieren. Vielleicht kann das auch uns alle ermutigen, ebenfalls offen über unsere Fehler zu sprechen und sie als Chance zur Verbesserung zu nutzen. Denn wenn wir uns zusammentun und unsere Erfahrungen teilen, können wir gemeinsam stärker werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen inspirierenden Abend möglich gemacht haben.

Und die nächste Runde des Biographie Talk geht im November weiter. Diesmal aus einer anderen Perspektive: Fehler der anderen und unser Umgang damit. Weitere Informationen werden rechtzeitig folgen.