Gemeinschaft, Inspiration und Empowerment

Am vergangenen Samstag feierten wir den erfolgreichen Abschluss der Mentoring-Runde der AG mentoring. Dieses Programm, das über 1,5 Jahre dauerte, bildet das Herzstück unseres Vereins. In Tandems unterstützen sich Frauen aus unserem Netzwerk gegenseitig entweder als Mentee oder als Mentorin. Inmitten aller Veränderungen im Leben ist es von unschätzbarem Wert, eine unterstützende „Begleitung auf Zeit” zu haben – jemanden, der einfach zuhört, im Dialog bleibt und eigene Erfahrungen tauscht. Dieser Geist des Miteinanders durchzog die gesamte Veranstaltung.

Der Höhepunkt des Abends war zweifellos der inspirierende Beitrag unserer Vorstandsfrau Eva Nolden, einer beeindruckenden Persönlichkeit, die ihre Aha-Momente im Arbeitsleben mit uns teilte. Eva, die in ihrem beruflichen Leben oft von Männern umgeben war, betonte die Bedeutung von Körpersprache, Kommunikation und Haltung, die sie für sich als Schlüsselfaktoren für ihren beruflichen Erfolg sah. „Sich den Raum nehmen“, so Eva, ist ein Akt der Selbstbestimmung, der eine selbstbewusste Körperhaltung erfordert, die Stärke und Entschlossenheit ausstrahlt. Sie unterstrich ebenfalls die Wichtigkeit von entschlossener Sprache, die Tatkraft signalisiert und somit den Verzicht auf beispielsweise Konjunktive, wie „würde, könnte“, sowie von einfühlsamer Kommunikation und einer respektvollen Einstellung gegenüber anderen, um Ziele zu erreichen.

Evas Worte waren voller positiver Energie und inspirierend und lösten eine lebhafte Diskussion aus. Sie zeigte uns, dass es nicht darum geht, männliche Haltungen zu übernehmen, sondern unser eigenes Potenzial zu erkennen und auszuschöpfen. „Change the system, not women“ bedeutet in diesem Kontext, dass wir die antrainierten Haltungen loslassen können, ohne unsere Weiblichkeit zu verlieren.

Ein herzlicher Dank geht an das engagierte Team von AG mentoring, das die Mentoring-Runde und diese Veranstaltung mit viel Leidenschaft organisierte.

Wir freuen uns auf schon jetzt das kommende Mentoring Programm!