Mädchengruppe von Ilse Hohenreuther

Staufen, 16. Juli, 11 Uhr. Während die schöne Faust-Stadt noch verschlafen in der Sonntagssonne daliegt – gibt es vor dem Keramikmuseum schon ein kleines konspiratives Treffen: Sechs Futura-Mentoring-Mitglieder haben sich hier eingefunden. Alle angezogen von der Ausstellung „Tonangebend“. Und, um es gleich klarzustellen: Es geht nicht nur um ein bisschen Töpfern oder so, sondern um „Starke Frauen und ihre Kunst 1918-1945“, wie die Ausstellung vollständig heißt. Das Beste: Wir bekommen eine exklusive Führung, los geht’s!

Zehn Frauen, zehn spannende Lebensläufe und inspirierende, machtvolle Werke werden uns präsentiert: von den fröhlich-bunten Mädchenfiguren von Ilse Hohenreuther und Marguerite Friedlaenders Vasen in „Hallescher Form“, die in Serie gingen, bis hin zu Martha Katzers Keramikgruppen mit innovativer Uranglasur. Meist waren diese kreativen unternehmerischen Frauen mit vielen Widerständen konfrontiert. Es gab aber auch Ausnahmen, die werden nicht ausgelassen, sondern kritisch beleuchtet. Sehr sehr spannend, mit wie viel Schaffens- und Innovationskraft die Künstlerinnen diese Umbruchszeit Anfang des 20. Jahrhunderts gestaltet haben.

Eine starke Stunde später: Tenor in unserer Gruppe – einfach beeindruckend! Unsere Diskussion dazu setzen wir in einem Straßencafé bei Cappuccino & Co. fort. Auch in kleiner Runde macht Netzwerken bei Futura Mentoring einfach Spaß! Übrigens: Diesen Futura-Mentoring-Ausflug haben Astrid Bruynck und Santina Battaglia organisiert, danke euch! Und nochmal ein großes Dankeschön an das Keramikmuseum, Staufen, für die tolle Führung!

Die Ausstellung „Tonangebend“ läuft noch bis November 2024. Hingehen! www.landesmuseum.de

„Tonangebend“, anziehend, beeindruckend: exklusive Führung durch die Ausstellung im Keramikmuseum Staufen

Und nach der „Tonangebend“-Führung? Gut gestimmtes Netzwerken im kleinen Futura-Mentoring-Kreis.